NORD-WEST;Streckenausbau,Um- bzw. Neubau von Stationen,Verlängerung der S-Bahn

Prignitz-Express / Velten

Bei diesem Teilprojekt geht es darum, die erheblich wachsenden Fahrgastzahlen beim Prignitz-Express („RE6“) künftig auf einer verstärkten Infrastruktur bewältigen zu können. Darüber hinaus besteht der Wunsch, die Stadt Velten an das Berliner S-Bahn-Netz anzuschließen sowie bis Berlin-Tegel einen Zehn-Minuten-Takt bei der S-Bahn anzubieten. Hierfür stehen mehrere Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Herausforderungen

  • Derzeit besteht keine direkte Verbindung des Prignitz-Express ("RE6") nach Berlin. Es ist gegenwärtig stets eine umwegbehaftete Fahrt über Berlin-Spandau in die Innenstadt oder ein Umstieg in die Berliner S-Bahn notwendig.
  • Prognose: Fahrgastnachfrage steigt bis 2030 um voraussichtlich bis zu 24 Prozent. Die Infrastruktur hält keine Kapazitätsreserven bereit.
  • Entlang der Bahnstrecke Hennigsdorf – Kremmen wird gemäß des zweiten Entwurfes des Landesentwicklungsplanes Hauptstadtregion ein Schwerpunkt bei der Neuausweisung von Siedlungsflächen gesetzt.

Mögliche Lösungen

  • Direkteinbindung des Prignitz-Express ("RE6") nach Berlin Gesundbrunnen ermöglichen.
  • Taktverdichtung des Bahn-Regionalverkehrs und der Berliner S-Bahn ermöglichen.
  • Verlängerung der S-Bahn bis nach Velten.
  • Abschnittsweiser, zweigleisiger Ausbau der S-Bahn.
  • Abschnittsweiser, zweigleisiger Ausbau der S-Bahn mit Gemeinschaftsbetrieb zusammen mit der Fernbahn.
  • Diverse Untervarianten mit zusätzlichen Kreuzungsabschnitten, Kreuzungsbahnhöfen, Begegnungsabschnitten, Zusatzhalten und Einbindungen.

Kategorie | Datum

Gib hier deine Überschrift ein

Klicke den Bearbeitungs-Button um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Kategorie | Datum

Gib hier deine Überschrift ein

Kategorie | Datum

Gib hier deine Überschrift ein

Klicke den Bearbeitungs-Button um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.