WEST - OST;Um- bzw. Neubau von Stationen

Magdeburg – Berlin – Eisenhüttenstadt

Auf der Strecke des RE1 („Berliner Stadtbahn“) steigen die Fahrgastzahlen erheblich. Die Infrastruktur muss verstärkt werden. Mehrere Lösungen stehen zur Wahl. Im Kern geht es darum, wie es gelingen kann, längere Züge fahren zu lassen. Die Bahnsteige entlang der Gesamtstrecke sind heute noch sehr unterschiedlich in Länge und Höhe.

Herausforderung

  • Prognose: Fahrgastnachfrage auf der Linie RE1 steigt bis 2030 um bis zu 63 Prozent.
  • In Ausschreibung des „Netzes Elbe-Spree“ (NES) Erhöhung der Sitzplatzkapazität pro Zug vorgesehen. www.VBB.de/wettbewerb-bahnverkehr
  • Viele Bahnsteige in Brandenburg haben eine Länge unter 210 m. In Berlin ist diese Bahnsteiglänge auf der Strecke des RE1 bereits gewährleistet.
  • Die Bahnsteighöhe in Berlin beträgt 76 cm, in manchen Brandenburger Bahnhöfen ist sie, historisch bedingt, niedriger.

Mögliche Lösungen

  • Die Sitzplatzkapazität auf der Strecke des RE1 muss nachhaltig erhöht werden. Dafür sind längere Bahnsteige für künftig längere Züge des RE1 erforderlich.
  • Eine grundsätzliche Lösung wäre es, längere Züge auf dem RE1 fahren zu lassen. Die Bahnsteige entlang der Strecke, also vom Land Brandenburg, durch das Land Berlin, wieder in das Land Brandenburg, sind teilweise unterschiedlich hoch und lang. Das führt zu Problemen, wenn man einen Zug mit einem weiteren Wagen ausstatten möchte. Eine Angleichung wäre ein mögliche Lösung.

Wo befinden wir uns?​​

Presse - West - Ost | Tagesspiegel vom 25.01.2019:
ODEG und Deutsche Bahn gewinnen VBB-Ausschreibung
Netz-Elbe-Spree vergeben (Grafik: VBB)
Netz-Elbe-Spree vergeben (Grafik: VBB)
Presse - West - Ost | Magdeburger Volksstimme vom 8.2.2019:
Neuer Betreiber ODEG auf Linie Magdeburg-Berlin
Die ODEG fährt ab 2022 auf der R1 (Foto: ODEG)
Hintergrund i2030
Allgemein

Hintergrund

Nirgendwo in Deutschland steigen die Fahrgastzahlen im Stadt- und Regionalverkehr so stark wie in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Seit Jahren laufen Studien zu Entwicklungsperspektiven des Nahverkehrs.

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Presse - Nord - West | Märkische Allgemeine vom 21.06.2018
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