SIEMENSBAHN;Streckenausbau,Um- bzw. Neubau von Stationen,Verlängerung der S-Bahn

Siemensbahn

Alte Gleise der Siemensbahn
Bahnhof Siemenstadt heute
Unterzeichung zur Finanzierungsvereinbarung der Siemensbahn
Bahnhof Wernerwerk heute
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Als größte Einzelinvestition in der Konzerngeschichte, plant Siemens die Errichtung einer innovativen Lebenswelt Siemensstadt² bis zum Jahr 2030. Zur Erschließung des neuen Berliner Stadtteils soll die Siemensbahn auf dem historischen Streckenverlauf bis zur Eröffnung des Kiezes wieder fahren. Die S-Bahnverbindung ermöglicht schnelle Anschlüsse zum Hauptbahnhof und zum BER.

Ausgangslage

Die von 1927 bis 1929 erbaute Siemensbahn ist eine S-Bahn-Strecke in Berlin und verläuft auf 4,5 Kilometern von Jungfernheide bis Gartenfeld. Die Strecke erschließt dabei die Siemensstadt auf dem Schienenweg. Seit dem Eisenbahnerstreik im September 1980 ist sie außer Betrieb. Mit der Entscheidung der Siemens AG, das Areal auf dem Industriegelände in Berlin-Spandau neu zu gestalten, ist auch geplant, die Verbindung bis Ende 2029 zu reaktivieren. Das großflächige Industrieareal wird zu einem innovativen, vielfältigen und urbanen Stadtteil ausgebaut.

In den nächsten Jahren entstehen dort circa 10.000 neue Wohnungen. Gleichzeitig werden im Zusammenwirken von Wissenschaft und Wirtschaft Schlüsseltechnologien und Innovationsfelder gestärkt. Dafür möchte die Siemens AG Forschungs-, Fach- und Gründungszentren ansiedeln – ebenso wie außeruniversitäre und wissenschaftliche Einrichtungen sowie deren Partnerunternehmen. Für dieses Entwicklungsgebiet ist eine gute Verkehrsanbindung entscheidend.

Die Planungen hierfür sind jedoch sehr anspruchsvoll. Insbesondere sind dabei Auflagen des Denkmalschutzes zu berücksichtigen. Der Bahnhof Jungfernheide erhält außerdem zum Anschluss an die Ringbahn eine dritte Bahnsteigkante.

Des Weiteren muss eine rund 70 Meter lange Brücke über die Spree gebaut werden. Die vorhandene Trasse der Siemensbahn wird mit den gegebenen Trassierungsparametern von maximal 60 km/h reaktiviert. Beim notwendigen Neubau der Strecke zwischen dem Bahnhof Jungfernheide und der zweiten Spreequerung wird im gegebenen Linienverlauf eine Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke von 80 km/h angestrebt.

Für die Reaktivierung der Siemensbahn müssen rund zehn Kilometer Gleise verlegt und neue Weichen eingebaut werden. Außerdem ist die Installation neuer Signaltechnik notwendig. Weiterhin ist geplant, die historischen Verkehrsstationen Gartenfeld, Wernerwerk und Siemensstadt wieder in Betrieb zu nehmen.

Neben der Erschließung der neuen Siemensstadt bietet die Reaktivierung dieser S-Bahnlinie auch die schnelle Anbindung zum Berliner Hauptbahnhof und zum Flughafen Berlin (BER). Außerdem finden Machbarkeitsuntersuchungen für eine Streckenverlängerung statt. Diese Untersuchung ist für die s-bahnseitige Erschließung weiterer neuer Wohngebiete westlich der Insel Gartenfeld durch die S-Bahn notwendig.

Zielstellung und Ergebnisstand

Wo befinden wir uns?

Zielstellung

  • Verkehrliche Erschließung der Siemensstadt² und Absicherung einer schnellen Anbindung an den Hauptbahnhof und den Flughafen BER (Anschluss an FEX).
  • Untersuchung von Verlängerungsmöglichkeiten zur Erschließung weiterer neuer Wohngebiete westlich der Insel Gartenfeld.

Ergebnisstand

  • Ende Oktober 2020 unterzeichneten die Deutsche Bahn und das Land Berlin die Finanzierungsvereinbarung für die Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den Wiederaufbau der Siemensbahn.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bauinfoportal der Deutschen Bahn: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/siemensbahn-reaktivierung

Presse Siemensbahn

Presse - Siemensbahn | rbb24 29.10.2020
Station Gartenfeld im Jahr 2020, Foto VBB
Station Gartenfeld im Jahr 2020, Foto VBB
Presse - Siemensbahn | Tagesspiegel vom 25.09.2020
Die alten Holzschwellen vom Viadukt der Siemensbahn haben ausgedient (Foto: DB AG)
Die alten Holzschwellen vom Viadukt der Siemensbahn haben ausgedient (Foto: DB AG)
Presse - Siemensbahn | Siemens Presse vom 08.01.2020
Siegerentwurf für Siemensstadt 2.0 (Foto: Siemens)
Siegerentwurf für Siemensstadt 2.0 (Foto: Siemens)
Presse - Siemensbahn | Berliner Zeitung vom 28.06.2019​
Siemensbahn zwischen Station Wernerwerk und Siemensstadt (Foto: VBB)
Siemensbahn zwischen Station Wernerwerk und Siemensstadt (Foto: VBB)
Presse - Siemensbahn | Tagesspiegel vom 08.04.2019
Siemensstadt wird zum "Zukunftsort"
Tagesspiegel: "Bis zu 600 Millionen Euro will der Technologiekonzern in ein neues Quartier investieren. Der Senat will das Projekt mit wohlwollender Förderpolitik begleiten." (Bild: A. Jüttemann)
Presse - Siemensbahn | Berliner Zeitung vom 22.03.2019
Die Wiederbelebung der Siemensbahn hat begonnen
Die Berliner Zeitung schreibt: "Bis zu 600 Millionen Euro will Siemens in Berlin investieren. An dem traditionsreichen Industriestandort soll ein Campus entstehen. Damit Siemensstadt 2.0 funktioniert, muss die Verkehrsverbindung besser werden."
Presse - Siemensbahn | Berliner Morgenpost vom 01.02.2019
Siemensbahn soll so schnell wie möglich wieder fahren
Gemäß Berliner Morgenpost soll die Siemensbahn, die 1980 stillgelegt wurde, zum Vorzeigeprojekt werden
Presse - Siemensbahn | SIGNAL v. Berliner Fahrgastverband vom 11.06.2019
Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn
SIGNAL v. Berliner Fahrgastverband
SIGNAL v. Berliner Fahrgastverband

Hintergrund Siemensbahn

Hintergrund - Siemensbahn
Die Siemensbahn - Texte und Bilder zusammengestellt von Dr. Andreas Jüttemann
"Siemensbahn, so heißt der heute stillgelegte Streckenstumpf der Berliner S-Bahn, der zwischen 1929 und 1980 als Anbindung der Siemenswerke an die Ringbahn (S41/42) in Betrieb war und dessen Bau zu großen Teilen vom Elektrokonzern SIEMENS finanziert wurde. Für eine Bahnstrecke, die zu elektrotechnischen Fabriken führt, war es natürlich ein Muss, gleich zu Eröffnung elektrifiziert zu werden." (Foto: A. Jüttemann)
Hintergrund - Siemensbahn
Der Flächennutzungsplan hat viel vor mit der Siemensbahn
Der Flächennutzungsplan ist der vorbereitende Bauleitplan in Berlin und wird vom Parlament beschlossen. Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Planungsziele der Stadt und wird durch Änderungsverfahren ständig aktuell gehalten. (Bildausschnitt: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen)
Hintergrund - Siemensbahn
Das sagt Wikipedia zur Siemensbahn
"Die Siemensbahn ist eine S-Bahn-Strecke in Berlin. Sie ist nach der Firma Siemens & Halske benannt, die die Strecke in Eigenregie zwischen 1927 und 1929 baute. Sie ist knapp viereinhalb Kilometer lang und ist seit dem Reichsbahnerstreik im September 1980 außer Betrieb. Es gibt Pläne, die Strecke bis 2025 zu reaktivieren." (Foto: A. Jüttemann)
Hintergrund - Siemensbahn
Was war das VDE17?
"Verkehrsprojekte Deutsche Einheit Nr. 17: Bundeswasserstraßenverbindung Rühen – Magdeburg – Berlin. Dieses impliziert das Wasserstraßenkreuz Magdeburg, einen Ausbau der Unteren Havel-Wasserstraße und des Mittellandkanals, einschließlich des Elbe-Havel-Kanals. Zu diesem Bauprojekt gehören auch der Neubau der Schleuse Charlottenburg, die Begradigung eines Abschnittes der Spree und der Ausbau des Westhafenkanals zum Berliner Westhafen sowie in der ursprünglichen Planung der Teltowkanal und die Schleuse Kleinmachnow zum Berliner Osthafen." (Wikipedia)